Neujahr Mittwoch, 29. Dezember 2010, 07:56 Uhr












"Nina, wir kommen in's Jahr des Hasen!"
Gebannt lauschte ich dem freudigen Geplauder einer lieben Kundin.
"Das Jahr des Hasen wird mein Jahr!
Ruhiger und entspannter," meinte sie entzückt. "Ja, dann wird es ja auch mein Jahr," freute ich mich. "Nein, nicht unbedingt. Wie lautet dein chinesisches Tierzeichen?"


Ich bin ein Tiger, das weiss ich nun. Nichts mit "entspannt und ruhig". Laut den Chinesen bin ich eine wagemütige Kämpferin. Unberechenbar, stehe ständig unter Strom, bin immer in Eile und süchtig nach Abenteuer.
Also gezielter könnt ich's nicht beschreiben. Ja, manchmal ist die Realität etwas unbequem.
Nun, ich halte mich an das Gute und konzentriere mich auf folgendes:
* während dem Neujahrsfest sollten wir Fenster und Türen offen lassen, damit das Glück herein kommen kann.
(ist eher schwierig, bei unseren Temperaturen, aber gut, wir können vielleicht ein kleines Fenster offen lassen).
* die Lichter sollten brennen, damit das Glück auch seinen Weg findet.
(das wiederrum sollte bei uns kein Problem sein, ständig wird vergessen einen Lichtschalter zu drücken).
* süsses Essen, um das Jahr zu süssen.
(auch kein Problem).
* das Haus für das neue Jahr zu putzen, damit das Glück seinen Platz findet. Dabei gilt aber zu beachten, dass wir am ersten Tag des neuen Jahres den Boden nicht wischen, dieses wiederrum würde bedeuten, das Glück weg zu kehren.
(find ich auch gut).
* Schuhkauf während den Neujahrstagen soll Unglück bringen, ebenso Haare schneiden.
(das passt ja auch, denn der Ausverkauf hat bereits begonnen. Schuhe also heute kaufen, Haare zu einem Pferdeschwanz binden)!
* was am ersten Tag des neuen Jahres passiert, reflektiert das kommende Jahr.
(der erste Tag im neuen Jahr mit einer Lieblingsbeschäftigung zu beginnen, das find ich schön und fällt mir mit Sicherheit leicht).


Noch eine kleine Sache, Neujahr ist nicht gleich Neujahr. Das chinesische Neujahrsfest findet am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende statt. Also zwischen dem
21. Januar und dem 21. Februar.


Ich wünsche Ihnen, nach "unserem" Kalender gerechnet, ein energievolles Neujahrsfest, einen glücklichen 1. Januar und ein gesundes, neues Jahr!


Herzlichst aus dem Tigerreich
Nina Schefter Sunke











Relevante Posts