Ostern

Geposted von Wohnreich am
















Ostern ist die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, das wissen wir alle. Doch woher stammt eigentlich der Begriff Ostern?
Von "Ostarum", der althochdeutsche Name eines Frühlingsfestes? Oder wurde es von der Frühlingsgöttin "Ostara" abgeleitet? Vielleicht aber liegt der Ursprung auch im Wort "Ost", weil in dieser Himmelsrichtung die Sonne aufgeht? So wirklich finde ich keine definitive Antwort. Muss ich auch nicht, denn gerade eben hoppelt der Osterhase, in Mannesgrösse, in unserem Garten rum und versteckt die selbstgefärbten Eier.
Ein wundervolles Frühlingserwachen mit vielen bunten Überraschungen, wünsch ich Euch!

Diesen Post teilen



← Älterer Post Neuerer Post →


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.